The production process of performance

The demands on manufacturing companies of the Western European market are getting higher. On the other hand one can feel the pressure for quality from the demanding customers, on the other the cheap cost pressures of manufacturing companies outside the European region. Success follows for all those companies that were able to develop a stable market by individual precision manufacturing. The AUSTREX credo sums it up: “No challenge is too large, no project too special, no task too complicated.”

Metal-to-measure and in series

In mechanical processing, AUSTREX has specialized in the development and production of customized items and series, from high precision milling parts, to demanding weldments, sheet metal processing and forging parts for energy and nuclear technology. In this company, the unusual is as everyday life as the design and production of highly precise metal elements.

This specialization at a high level has secured the Austrian company stable customer relationships with leading companies at home and abroad. Partnerships based on the one hand on an exceptional level of quality on the other hand, the delivery of unusual constructions. But it is not enough to only comply with good and very good to meet the growing customer demands, it is also important to see the trends, to anticipate opportunities and to act appropriately.

Work Flows for All

To Erwin Burgstaller, engineer, businessman and manager of the company, it became clear that with the traditional corporate bureaucracy that dynamic development is hard to realize long-term. The processes are too complex to control and unwind with conventional tools. He was looking for a solution that supports the entire work flow – and this in an environment that is also spontaneously tradable for beginners. With the AXAVIA software system he found what he was looking for. From the variety of modules he chose the one that could help him and his staff significantly lighten the tough life in the company.

“We are on a good path.”

The abundance of modules naturally requires a period of familiarization. But Erwin Burgstaller was in no hurry. He benefited from the solid foundation for a comprehensive system implementation. “The consistent uniform interface makes it easier for my employees to adjust. Not all at once, but step by step we are on a good path. ”

The whole and its parts under control

AXAVIAseries, a Windows desktop software with which any user is quickly familiar, was used as a base. It serves primarily as a navigation module for the installed modules. For example, the Organizer which presents many important data at your fingertips: addresses, appointments, contracts, improvement processes. With another module, the hours of a project budget is determined and monitored. Even holidays and sick leave, overtime, travel expenses and expenses are transparently shown here. All accompanying documents are immediately available. Other modules provide a clear and comprehensive control of sales activities and cost calculations. The order processing was greatly relieved: customer and supplier data, contracts, payment schedules, project liquidity, procurement and much more information remains in focus. As well as stock movements, storage positions, calculations, schedules, costs and resources… Even the construction now gets their organizational support. All CAD and project data flow together now. Up to construction and production planning, Austrex is now almost perfectly positioned.

Die Produktion von Performance

Der Anspruch an produzierende Unternehmen des westeuropäischen Marktes wird immer höher. Zum einen spürt man den Qualitätsdruck der anspruchsvollen Kunden, zum anderen den Kostendruck billig produzierender Unternehmen
außerhalb des europäischen Raums. Erfolg haben vor allem Unternehmen, die sich durch individuelle Präzisionsfertigung einen stabilen Markt erarbeiten konnten. Das AUSTREX-Credo bringt es auf den Punkt: „Keine Herausforderung zu groß, kein Projekt zu speziell, keine Aufgabe zu kompliziert.“

Metall nach Maß und in Serie

In der mechanischen Bearbeitung hat man sich bei AUSTREX auf die Entwicklung und Produktion maßgefertigter Einzelteile und Serien spezialisiert, auf Frästeile höchster Präzision, auf anspruchsvolle Schweißkonstruktionen, auf Blechbearbeitung und Schmiedeteile für die Energie und Nukleartechnik. In diesem Unternehmen ist das Ungewöhnliche genauso Alltag wie die Konstruktion und die Serienfertigung hochpräziser Metallelemente.

Diese Spezialisierung auf hohem Niveau hat den österreichischen Unternehmen stabile Kundenbeziehungen zu führenden Unternehmen des In- und Auslands gesichert. Partnerschaften, die einerseits auf einem außergewöhnlichen Qualitätsniveau basieren andererseits auf der Lieferfähigkeit auch ungewöhnlicher Konstruktionen. Aber es genügt nicht, nur gut und sehr gut den wachsenden Kundenanforderungen zu entsprechen, es geht auch darum, die Trends zu sehen, Perspektiven zu erahnen und angemessen zu agieren.

Work Flow für alle

Erwin Burgstaller, dem Ingenieur, Kaufmann und Manager des Unternehmens wurde klar, dass mit der überkommenen Unternehmensbürokratie eine dynamische Weiterentwicklung langfristig kaum zu realisieren sei. Zu komplex sind die Prozesse, als dass sie mit konventionellen Tools zu kontrollieren und abzuwickeln sind. Er suchte nach einer Lösung, die den gesamten Work-Flow begleitet – und dies in einer Umgebung, die auch für Ungeübte spontan handelbar ist. Mit dem AXAVIA Softwaresystem fand er das, was er suchte. Aus der Vielzahl der Module wählte er die aus, die ihm und seinen Mitarbeitern den harten Alltag im Unternehmen spürbar erleichtern sollten.

„Wir sind auf einem guten Weg.“

Die Fülle von Modulen erfordert naturgemäß eine Zeit der Einarbeitung. Aber Erwin Burgstaller hat keine Eile. Er profitiert von der soliden Grundlage für eine umfassende Systemimplementierung. „Die durchgängige einheitliche Oberfläche macht es meinen Mitarbeitern aber leicht, sich umzustellen. Nicht alles sofort, sondern Schritt für Schritt sind wir auf einem guten Weg.“

Das Ganze und seine Teile im Griff

Als Basis wurde mit AXAVIAseries Desktop eine Windowssoftware genutzt, mit der jeder Anwender schnell vertraut ist. Es dient vor allem auch als Navigationsmodul für die installierten Module. Zum Beispiel dem Organizer, der viele wichtige Daten auf Tastendruck präsentiert: Adressen, Termine, Verträge, Verbesserungswesen. Mit einem weiteren Modul wird das Stundenbudget eines Projektes festgelegt und überwacht. Sogar Urlaubstage und Krankenstand, Überstunden, Reisekosten, Spesen werden hier transparent dargestellt. Alle begleitenden Dokumente sind sofort abrufbar. Weitere Module sorgen für eine übersichtliche Steuerung der Vertriebsaktivitäten und umfassende Kostenkalkulationen. Auch die Auftragsbearbeitung wurde erheblich erleichtert: Kunden- und Lieferantendaten, Aufträge, Zahlungspläne, Projektliquidität, Beschaffung und vieles andere Informationen bleiben im Fokus. Genauso wie Lagerbewegungen, Stellplätze, Kalkulationen, Termine, Kosten und Ressourcen… Sogar die Konstruktion bekommt nun ihre organisatorische Unterstützung. Alle CAD- und Projektierungsdaten fließen nun zusammen. Bis hin zur Konstruktion und Fertigungsplanung ist Austrex nun nahezu perfekt aufgestellt.