Stop document chaos

With the document management system from AXAVIA you can find your documents straight away. In the right version.

Register now for the AXAVIA Infocenter and receive regular information on the digitalization of your company processes.

* By registering, you consent to the processing of your entered personal data for advertising purposes. The consent can be withdrawn at any time.

How do you manage your documents?

When handling technical projects, the flood of documents increases almost to infinity. Ensuring that documents are up-to-date and eliminating redundancies represent an immense challenge. In addition, access to the documents should be guaranteed from anywhere. AXAVIAseries contains an integrated document management system for managing your documents. With quick access to your documents, you always have an exact overview and can find the right document straight away. The physical files are automatically stored in the correct directory on the hard drive or in the secure vault. Particularly interesting for technicians: AXAVIAdms is also equipped for CAD use and has numerous CAD plug-ins. Intuitive document storage. Quickly find documents. Optimized workflows. AXAVIAdms makes your document management much easier. Use the potential of AXAVIAdms to improve the digitalization in your company.

Here you will find our free checklist with 10 tips for choosing your perfect DMS software.

Intuitive project and document storage

With AXAVIAdms you can store and structure your documents according to your personal preferences. Due to the strong orientation towards Windows conditions, documents can be easily imported from the Explorer using templates or drag & drop. In addition to filing documents in familiar folder structures, this can also be done on a project-oriented basis. The advantage of this: In addition to documents, projects can also contain other elements such as calculations, technical structures or the entire project management. This creates a seamless link to document management.

  • Any and freely definable folder structure
  • Drag & Drop from the explorer
  • Standardization templates
  • Projects and project groups
  • Project team with role defines the access authorization

Information & classification – awesome for technicians

AXAVIAdms has a right of document information . In addition to creator and last contacts, personal CAD information is also included. In addition to searching for the documents, you can add key words to each document for the documents that were found. As an option for searching, these keywords are shown in an index tree so that the documents can be found in a structured form.

In the technical rights, in the power plant construction, in the social labeling standards for documents that are changed. The identification according to the system, location or KKS identification. The technical structure of the system is given here and the integration into the engineering database takes place. AXAVIAdms use one of these labels and one other than one of the labeling system according to DIN 61355.

  • Plant and location identification
  • KKS-marking
  • DIN 61355

Review and approve documents

Documents can be checked and approved both internally and externally using defined workflows. A multi-stage release process is available for changes and releases, which in the standard configuration is two-stage (check and release). In connection with the login, the corresponding user is entered with the test and release date. The object status gives you information about the current status at any time (in progress, under review, released, obsolete, …). Use the workflow not only for documents, but also for all types of objects.

From a certain stage of a project it is necessary to record all changes exactly. In the pharmaceutical or chemical industry in particular, exact reproducibility is required by law. AXAVIAseries logs the most important changes. It can be traced at any time who created an object and when, and who last changed it. All changes to the data, such as who, when and what changed, are precisely documented in a change log and can therefore be traced at any time. Important events or changes can be monitored and automatic notifications can be sent via email. Individual objects, object groups or status changes can be logged.

  • Change and approval workflow
  • Object status indicates the status of an object
  • Object status influences the user rights
  • Revision for further processing
  • Logging of changes and access to the history
  • Notification of relevant changes

Sign documents electronically

Electronic signature with Signosign

The electronic signature brings your manual signiture in the digital world. With the help of the handwritten electronic signature, the process chain of the digital document from creation to archiving can be implemented without media discontinuity.
The personal electronic signature, which is made on a signature pad or mobile device with pen input, is becoming more and more important. It alone represents a simple continuation of the conventional work process, the writing of a signature, in electronic form.
The general security of the solution has already been verified by independent testing institutes such as B. by TÜV and successfully tested and certified by many well-known signotec customers.

Digital signature with a-trust

With the help of the digital signature from a-trust, you can create legally compliant, digitally signed PDF documents which, for example, can be used to send invoices via email.

Audit-proof archive with Graudata Filelock

The handling of business documents is subject to strict regulations in Germany: According to the guidelines of the HGB, the GoBD and other tax and commercial law requirements, all companies are obliged to archive electronic data in a revision-proof manner. Inadequacy can result in fines running into the millions.

However, the implementation of all requirements presents companies of all sizes with considerable challenges: Ensuring compliance, changing the IT structure and new work processes cost a lot of time and money. But you can save yourself: FileLock offers you a simple, flexible and inexpensive solution. Thanks to WORM functionality, newly created data is automatically and unchangeably saved. Nothing changes for the user: they can continue to access the data via the file system as usual, since they can be read as often as required. Any attempt to change will be blocked completely, at least during the set retention time. Only after this time has elapsed is it possible to delete the data again. This prevents unauthorized access to archived data.

But FileLock not only protects new documents, existing data can also be archived in an audit-proof manner. It offers a simple solution to protect data in an audit-proof manner without interfering with existing systems and processes. The FileLock software runs on standard Windows servers as well as on a virtual machine and is individually scalable according to your system requirements.

Document preview with AXAVIA Brava Viewer

The AXAVIA Brava Viewer is perfect for quickly previewing documents in a wide variety of formats. In addition to pure viewing, there are many other functionalities available.

  • Read a variety of file formats
  • Search in the document
  • Rotate, mirror, zoom, …
  • Measuring with calibration function
  • Markup or red marking
  • Compare file versions
  • Print and plot without CAD
  • Watermark

Digital collaboration – always at the same level of information

An essential aspect of digitization is that you have access to your documents anytime, anywhere. With the AXAVIA WEB portal, your documents are also available on your mobile devices such as cell phones or tablets.
Work with your partners outside of your organization and integrate them into your work processes.
Use the various options to make your digital collaboration more efficient.

  • Access to released documents in the WEB
  • Editing and revision of the documents
  • Checking and approval via WEB
  • Preview with markup
  • Digital signature

Numerous customers trust in AXAVIA

Find out more about the smart features of AXAVIAsam now.

Schluss mit Dokumentenchaos

Mit dem Dokumentenmanagementsystem von AXAVIA finden Sie Ihre Dokumente ab sofort auf Anhieb. Und zwar in der richtigen Version.

Jetzt zum AXAVIA Infocenter anmelden und regemäßig Informationen zur Digitalisierung Ihrer Unternehmensprozesse erhalten.

* Mit der Anmeldung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer eingegebenen personenbezogenen Daten zu Werbezwecken zu. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Wie managen Sie Ihre Dokumente?

Bei der Abwicklung von technischen Projekten steigt die Flut an Dokumenten schier ins Unendliche. Hier die Aktualität von Dokumenten sicherzustellen und Redundanzen auszuschließen, stellen eine immense Herausforderung dar. Hinzu kommt, dass von überall ein Zugriff auf die Dokumente gewährleistet sein soll. AXAVIAseries enthält ein integriertes Dokumentenmanagementsystem zur Verwaltung Ihrer Dokumente. Durch den schnellen Zugriff auf Ihre Unterlagen, haben Sie jederzeit einen exakten Überblick und finden auf Anhieb das richtige Dokument. Die physikalischen Dateien werden automatisch im richtigen Verzeichnis auf der Festplatte oder im sicheren Tresor abgelegt.  Besonders interessant für Techniker: AXAVIAdms ist auch für den CAD-Einsatz gerüstet und verfügt über zahlreiche CAD-Plug-Ins.Intuitive Dokumentenablage. Rasches Auffinden von Dokumenten. Optimierte Workflows. AXAVIAdms erleichtert Ihr Management von Dokumenten erheblich. Nutzen Sie das Potenzial von AXAVIAdms um die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Hier finden Sie unsere kostenlose Checkliste mit 10 Tipps zur Auswahl Ihrer perfekten DMS Software.

Intuitive Projekt- und Dokumentenablage

Mit AXAVIAdms können Sie Ihre Dokumente nach Ihren persönlichen Vorlieben ablegen und strukturieren. Durch die starke Orientierung an Windowsgegebenheiten können Dokumente ganz einfach über Vorlagen oder per Drag & Drop aus dem Explorer übernommen werden. Neben der Dokumentenablage in gewohnten Ordnerstrukturen, kann diese auch projektorientiert erfolgen. Der Vorteil daran: Projekte können neben Dokumenten auch andere Elemente, wie Kalkulation, technische Strukturen oder das komplette Projektmanagement enthalten. Somit wird eine nahtlose Verknüpfung zum Dokumentenmanagement geschaffen.

  • Beliebige und frei definierbare Ordnerstruktur
  • Drag & Drop aus dem Explorer
  • Vorlagen zur Standardisierung
  • Projektgruppen und Projekte
  • Projektteam mit Rolle definiert die Zugriffsberechtigung

Information & Klassifikation – Genial für Techniker

AXAVIAdms enthält eine Vielzahl von Dokumenteninformationen. Neben Ersteller und letzte Änderung sind auch spezifische CAD-Informationen enthalten. Ergänzend zur Recherche nach beliebigen Dokumenteigenschaften, können Sie zu jedem Dokument Schlagwörter vergeben über welche die Dokumente jederzeit gefunden werden. Optional zur Suche werden diese Schlagworte in einem Indexbaum dargestellt, damit die Dokumente in einer strukturierten Form gefunden werden.

In technischen Bereichen, insbesondere im Kraftwerksbau, sind spezielle Kennzeichnungsnormen für Dokumente vorgesehen. Die Kennzeichnung nach Anlagen-, Orts- oder KKS-Kennzeichen bedarf einer speziellen Erweiterung. Es wird hier auf die technische Struktur der Anlage zurückgegriffen und so die Integration in die Engineeringdatenbank geschaffen. AXAVIAdms unterstützt einerseits diese Kennzeichnung und verfügt andererseits über eine Implementierung des Kennzeichnungssystems nach DIN 61355.

  • Anlagen- und Ortskennzeichnung
  • KKS-Kennzeichnung
  • DIN 61355

Dokumente prüfen und freigeben

Über definierte Workflows können Dokumente sowohl intern, als auch extern überprüft und freigegeben werden. Für das Änderungs- und Freigabewesen steht ein mehrstufiger Freigabeprozess zur Verfügung, der in der Standardkonfiguration zweistufig (Prüfung und Freigabe) ist. Es wird, in Verbindung mit dem Login, der entsprechende Benutzer mit Prüf- und Freigabedatum eingetragen. Der Objektstatus gibt Ihnen jederzeit Auskunft über den aktuellen Status (In Arbeit, In Prüfung, Freigegeben, Veraltet, …). Nützen Sie den Workflow nicht nur für Dokumente, sondern auch für jede Art von Objekten.

Ab einem bestimmten Stand eines Projektes ist es notwendig alle Änderungen exakt aufzuzeichnen. Insbesondere in der Pharma- oder Chemieindustrie ist eine exakte Reproduzierbarkeit gesetzlich vorgeschrieben. AXAVIAseries protokolliert die wichtigsten Änderungen. Es ist jederzeit nachvollziehbar, wer ein Objekt wann erzeugt und zuletzt geändert hat. Über ein Änderungsprotokoll sind alle Änderungen der Daten, wie z.B.: wer, wann, was geändert hat, exakt dokumentiert und somit jederzeit nachvollziehbar. Wichtige Ereignisse oder Änderungen können überwacht und automatische Benachrichtigungen per E-Mail versandt werden. Es können einzelne Objekte, Objektgruppen oder Statusänderungen protokolliert werden.

  • Workflow für Änderungs- und Freigabewesen
  • Objektstatus kennzeichnet den Zustand eines Objektes
  • Objektstatus beeinflusst die Benutzerrechte
  • Revisionierung zur weiteren Bearbeitung
  • Protokollierung der Änderungen und Zugriff auf die Historie
  • Benachrichtigung bei relevanten Änderungen

Dokumente elektronisch unterschreiben

Elektronische Unterschrift mit Signosign

Die elektronische Unterschrift bringt Ihre händische Unterschrift in die digitale Welt. Mithilfe der handgeschriebenen elektronischen Signatur kann die Prozesskette des digitalen Dokuments von der Erstellung bis hin zur Archivierung ohne Medienbruch realisiert werden.
Die eigenhändige elektronische Unterschrift, die auf einem Unterschriftenpad oder mobilen Gerät mit Stifteingabe geleistet wird, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nur sie allein stellt eine einfache Fortsetzung des herkömmlichen Arbeitsprozesses, das Schreiben einer Unterschrift, in elektronischer Form dar.
Die generelle Sicherheit der Lösung wurde dabei bereits von unabhängigen Prüfinstituten wie z. B. des TÜVs und von vielen namhaften signotec Kunden erfolgreich geprüft und zertifiziert.

Digitale signatur mit a-trust

Mit Hilfe der Digitalen Signatur von a-trust erstellen Sie rechtskonforme digital dignierte PDF Dokumente welche z.B.: zum Versand von Rechnungen via E-Mails verwendet werden können.

Revisionssicheres Archiv mit Graudata Filelock

Der Umgang mit Geschäftsdokumenten unterliegt in Deutschland strengen Regelungen: Nach den Richtlinien des HGB, den GoBD und weiteren steuerrechtlichen sowie handelsrechtlichen Vorgaben sind alle Unternehmen verpflichtet, elektronische Daten revisionssicher zu archivieren. Eine Unzulänglichkeit kann zu Bußgeldern in Millionenhöhe führen.

Doch die Umsetzung aller Vorgaben stellt Unternehmen jeder Größe vor beachtliche Herausforderungen: Die Sicherstellung von Compliance, Umstellung der IT-Struktur und neue Arbeitsabläufe kosten viel Zeit und Geld. Doch das können Sie sich sparen: FileLock bietet Ihnen eine einfache, flexible und kostengünstige Lösung. Dank WORM-Funktionalität werden neu erstellte Daten automatisch unveränderbar gespeichert. Für den Nutzer ändert sich dabei nichts: Er kann weiterhin wie gewohnt über das Filesystem auf die Daten zugreifen, da sie beliebig oft gelesen werden können. Jegliche Änderungsversuche werden jedoch komplett abgeblockt, zumindest während der eingestellten Retention Time. Erst nach Ablauf dieser Zeit ist es wieder möglich, die Daten zu löschen. So werden unautorisierte Zugriffe auf archivierte Daten ausgeschlossen.

Doch FileLock schützt nicht nur neue Dokumente, auch bestehende Daten können nachträglich revisionssicher archiviert werden. So bietet es eine einfache Lösung, um Daten revisionssicher zu schützen, ohne in bestehende Systeme und Prozesse einzugreifen. Die FileLock-Software läuft sowohl auf Standard-Windows-Servern als auch auf einer virtuellen Maschine und ist entsprechend Ihrer Systemanforderungen individuell skalierbar.

Dokumentenvorschau mit AXAVIA Brava Viewer

Zur schnellen Vorschau von Dokumente in unterschiedlichsten Formaten ist der AXAVIA Brava Viewer perfekt geeignet. Neben dem reinen Viewing stehen viele weitere Funktionalitäten zur Verfügung.

  • Lesen einer Vielzahl von Dateiformaten
  • Suchen im Dokument
  • Drehen, spiegeln, zoomen, …
  • Messen mit Kalibierfunktion
  • Markup bzw. Rotmarkierung
  • Vergleichen von Dateiversionen
  • Drucken und plotten ohne CAD
  • Wasserzeichen

Digitale Zusammenarbeit – immer am gleichen Informationsstand

Ein wesentlicher Aspekt der Digitalisierung ist, dass Sie immer und überall Zugriff auf Ihre Dokumente haben. Mit dem WEB Portal von AXAVIA stehen Ihre Dokumente auch auf Ihren mobilen Endgeräten wie Handy oder Tablet zur Verfügung.
Arbeiten Sie mit Ihren Partnern auch außerhalb Ihrer Organisation zusammen und binden Sie diese in Ihre Arbeitsprozesse ein.
Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten Ihre digitale Zusammenarbeit effizienter zu gestalten.

  • Zugriff auf freigegebene Dokumente im WEB
  • Bearbeitung und Revisionierung der Dokumente
  • Prüfung und Freigabe über WEB
  • Voransicht mit Markup
  • Digitale Unterschrift

Zahlreiche Kunden vertrauen auf AXAVIA

Jetzt mehr über die smarten Features von AXAVIAsam erfahren.