AXAVIA products und modules

AXAVIAseries is a business software and a tool for streamlining your processes. This is happening through the interconnection of all departments with one single solution. The modular structure of the software results in several advantages. For one thing, one has the possibility to only choose the modules
and features that are needed for the coverage of their processes. For another thing, one has the freedom to expand the software step by step.

You are looking for a powerful, flexible and integrated platform that can realize your ambitious goals?

The modular design ensures maximum flexibility!

What is AXAVIA?

Digitization and the associated data volumes compel companies to optimize their sustainable business processes. This is necessary not only to improve their own productivity but also due to ever-increasing customer demands and new regulatory requirements. All this requires a powerful, flexible and consistent system platform, which can realize the demanding goals with little effort.

AXAVIA Produkte Module
  • AXAVIAseries manages all data and information as integrated configuration software, so that each project runs is continuously optimized.
  • The software is a universal tool for all internal and external employees who are involved in the business processes of a company. It supports all areas of a company, distribution as well as the development, service and installation.
  • AXAVIAseries integrates many established systems.
  • The software is extremely powerful because of its object-oriented design.
  • The modular design allows one to compile a software solution specifically designed for the needs of the company or a project.
  • The AXAVIAseries server ensures maximum utilization of available resources.
  • The use of advanced technology assures maximum investment security for the future.
  • The strategic approach on the one hand to use market standards – such as: Microsoft, Autodesk, SAP – and on the other hand to also build on the web-based technologies; makes AXAVIAseries an enterprise solution which repeatedly sets new trends.
Modulgrafik_Base_Uebersicht
Base module:

Various basic functions are available in the base module. This serves as a platform for further modules. Here the user will be managed and the rights defined, currency or language set and product catalogs updated.

Organizer:

Enter your dates directly in the calendar and assign a business partner and participants. You can quickly and efficiently coordinate appointments and tasks for your entire organization.

DMS Dokumentenmanagement
Document Management:

Manage business documents, e-mails or contracts directly in the program. You can therefore be sure to find your documents right where you expect them. Assign e-mails from Outlook per Drag&Drop and insert plans, contracts or drawings directly from the contact person or project.

TIME Zeiterfassung
Time Recording:

With this module you can define the budgeted hours of an order or project. The recorded hours are allocated to cost units and cost categories – an optimal foundation for an exact final costing.

Customer Relationship Management
Sales and Marketing:

It is straightforward to plan your marketing and sales projects with a lot of overview, and to manage the data of your partners and customers. Organize and implement marketing campaigns, serial mails, and letters or e-mail newsletters. These are optimally supported and thus increase your chances in the market.

Order Processing:

Create offers from customer enquiries and maximize your sales opportunities. You guide the offer directly over into a contract and create purchase orders, delivery notes and invoices. This is all done within a few clicks and without entering data more than once.

Inventory Management:

You always have an overview of inventory and the incoming and outgoing goods. AXAVIAinventory supports you with the inventory and make your work easier through the evaluation of barcodes.

Project Management:

Plan your projects easily and efficiently. Continually monitor resources and costs and keep a decisive overview. The multi-project management allows for the parallel execution of projects and provides you with the most important key data at a glance.

QM Qualitätsmanagement
Process Management:

AXAVIAbpm is a comprehensive tool for analyzing, controlling, optimizing and re-engineering business processes.

Risk Risikomanagement
Risk Management:

Here all the tools to identify, analyze, evaluate, monitor and control risks are provided. Risk management as a preventive element of corporate governance is thus also opportunities management.

Engineering Database:

Plan your project quickly and easily. AXAVIAedb provides optimal support from the preliminary project work via basic engineering, through to detail engineering.

Process Engineering:

AXAVIAedb-PD provides you with a predefined data model for plant construction. There are structures available for plant, media, pipe class, pipe lines or KKS function groups. In addition, there are extensive data models e.g. Pumps, valves, tanks or electrical instrumentation sites.

Automation Technology:

AXAVIAedb-AD uses the data from the mechanical and process engineering, and supplements it with information for automation. Measuring circuits, field devices, signals, bus systems or IO cards are specified and are available for documentation.

Electrical Engineering:

Place the power circuits, electronic frequency converter or protection elements next to the actuators and their supply units and complete the relevant technical data. Simple calculations like that of the energy balance support the engineer in his daily work.

Mechanics & Construction:

The data model of AXAVIAedb-MD defines the essential elements of the mechanism. Assemblies and components from the CAD system or PDM system are automatically applied and are available for further use. Assign the data model plant or assemblies and create BOM and usage evidence.

PDM Produktdatenmanagement
Product Data Management:

Manage your assemblies, components and projects directly in the CAD system. All project data – such as parts lists – CAD can be independently edited, created and modified in AXAVIAseries.

Maintenance & Service:

Document the life cycle of your plant.
Create maintenance jobs with labor and maintenance plans and manage the required spare parts.

Production Scheduling:

Plan, control and monitor all processes in production. Production plans and contracts, requisitions, production feedback and resource planning ease the daily work. Coordinate your orders via the Planning Board and obtain an overview at any time.

AXAVIA Produkte und Module

AXAVIAseries ist eine ERP Software und Werkzeug um Ihre Prozesse zu optimieren. Dies geschieht durch die Vernetzung aller Unternehmensbereiche mit einer einzigen Lösung. Durch den modularen Aufbau der Software entstehen mehrere Vorteile. Zum Einen hat man die Möglichkeit nur die Module und Funktionen zu wählen, die man zur Abdeckung seiner Prozesse benötigt, zum Anderen hat man die Freiheit die Software Schritt für Schritt zu erweitern.

Sie suchen eine leistungsfähige, flexible und durchgängige Plattform, die Ihre anspruchsvollen Ziele realisieren kann?

Der modulare Aufbau garantiert maximale Flexibilität!

Was ist AXAVIA?

Die Digitalisierung und die damit verbundenen Datenmengen zwingen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse nachhaltig zu optimieren. Nicht nur zur Verbesserung der eigenen Produktivität, sondern auch aufgrund ständig wachsender Kundenanforderungen und neuer gesetzlicher Auflagen. Dies alles erfordert eine leistungsfähige, flexible und konsistente Systemplattform, die die anspruchsvollen Ziele mit wenig Aufwand realisieren kann.

AXAVIA Produkte Module
  • AXAVIAseries verwaltet als durchgängige Unternehmenssoftware alle Daten und Informationen, so dass jeder Projektablauf durchgängig optimiert wird.
  • Die Software ist ein Universalwerkzeug für alle internen und externen Mitarbeiter, die an den Geschäftsprozessen eines Unternehmens beteiligt sind. Es unterstützt alle Bereiche eines Unternehmens, den Vertrieb genauso wie die Entwicklung, den Service und die Montage.
  • AXAVIAseries integriert viele etablierte Systeme.
  • Die Software ist aufgrund Ihres objektorientierten Designs außerordentlich leistungsfähig.
  • Der modulare Aufbau ermöglicht eine Softwarelösung speziell nach den Anforderungen des Unternehmens oder eines Projektes zusammenzustellen.
  • Das AXAVIAseries Web-Portal sichert die maximale Ausnutzung vorhandener Ressourcen.
  • Der Einsatz modernster Technologien gewährleistet auch für die Zukunft maximale Investitionssicherheit.
  • Der strategische Ansatz einerseits Marktstandards zu nutzen – wie z.B.: Microsoft, Autodesk, SAP – und andererseits auf den webbasierten Technologien aufzubauen macht AXAVIAseries zu einer Unternehmenslösung, die immer wieder neue Trends setzt.
Modulgrafik_Base_Uebersicht
Basismodul:

Im Basismodul stehen verschiedenste Grundfunktionen zur Verfügung. Es dient als Plattform für die weiteren Module. Hier werden die Benutzer verwaltet und die Rechte definiert, Währung oder Sprache eingestellt und Artikelkataloge aktualisiert.

Organizer:

Sie tragen Ihre Termine direkt im Kalender ein und ordnen sie einem Geschäftspartner und den betroffenen Personen zu. Sie koordinieren schnell und effizient Termine und Aufgaben für Ihr gesamtes Unternehmen.

DMS Dokumentenmanagement
Dokumentenmanagement:

Sie verwalten Geschäftsdokumente, E-Mails oder Verträge direkt im Programm. So können Sie sicher sein, Ihre Dokumente dort zu finden, wo Sie es erwarten. Sie ordnen E-Mails aus Outlook per Drag&Drop und legen Pläne, Verträge oder Zeichnungen direkt beim Ansprechpartner oder im Projekt ab.

TIME Zeiterfassung
Zeiterfassung:

Die AXAVIA Zeiterfassung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Von der Mitarbeiterzeiterfassung die auch über Web, Terminals oder Barcodes getätigt werden kann, über die Abrechnung von Reisekosten und Spesen bis zur Koordination von Urlaubs- und Krankentagen.

Customer Relationship Management
Vertrieb & Marketing:

Unkompliziert und mit viel Übersicht planen Sie Ihre Marketing- & Vertriebsprojekte und verwalten die Daten Ihrer Vertriebspartner und Kunden. Sie organisieren und realisieren Marketingkampagnen, Serienmails, Serienbriefe oder E-Mail-Newsletter. Sie werden optimal unterstützt und erhöhen so Ihre Chancen am Markt.

Auftragsbearbeitung:

Sie erstellen Angebote auf Kundenanfragen und maximieren Ihre Absatzchancen. Sie leiten das Angebot direkt in einen Auftrag über und erstellen Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen. Dies alles mit wenigen Klicks und ohne Daten mehrfach eingeben zu müssen.

Lagerverwaltung:

Sie behalten immer den Überblick über Lagerbestände und die Warenein- und ausgänge. AXAVIAinventory unterstützt Sie bei der Inventur und erleichtert Ihnen die Arbeit durch die Auswertung von Barcodes.

Projektmanagement:

Sie planen Ihre Projekte einfach und effizient. Sie kontrollieren laufend Ressourcen und Kosten und behalten den entscheidenden Überblick. Das Multiprojektmanagement erlaubt die parallele Abwicklung von Projekten und liefert Ihnen die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick.

QM Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement:

AXAVIAbpm ist ein umfassendes Tool für Analyse, Controlling, Optimierung und Reengineering der Unternehmensprozesse.

Risk Risikomanagement
Risikomanagement:

Hier werden alle Tools zur Erkennung, Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken bereitgestellt. Risikomanagement als vorbeugendes Element der Unternehmensführung ist damit auch Chancenmanagement.

Engineeringdatenbank:

Planen Sie schnell und einfach Ihr Projekt. Vom Vorprojekt, über Basic Engineering, bis zum Detail-Engineering bietet AXAVIAedb optimale Unterstützung.

Verfahrenstechnik:

AXAVIAedb-PD liefert Ihnen ein vordefiniertes Datenmodell für den Anlagenbau. Es stehen Strukturen für Anlagen, Medien, Rohrklassen, Rohrleitungen oder KKS-Funktionsgruppen zur Verfügung. Zudem gibt es umfangreiche Datenmodelle z.B. Pumpen, Armaturen, Behälter oder EMSR-Stellen.

Automatisierungstechnik:

AXAVIAedb-AD nützt die Daten aus dem Mechanischen bzw. Prozess-Engineering und ergänzt diese um Informationen für die Automatisierung. Messkreise, Feldgeräte, Signale, Bussysteme oder IO-Karten werden spezifiziert und stehen für die Dokumentation zur Verfügung.

Elektrotechnik:

Legen Sie neben Antrieben und deren Versorgung Stromkreise, Frequenzumrichter oder Schutzelemente fest und ergänzen die relevanten technischen Daten. Einfache Berechnungen wie die der Energiebilanz unterstützen den Ingenieur bei der täglichen Arbeit.

Mechanik & Konstruktion:

Insbesondere im Mechanikbereich ist die Verwendung von Engineeringwerkzeugen besonders hilfreich. Sie bilden die Produktstruktur der Realität ab.

PDM Produktdatenmanagement
Produktdatenmanagement:

Das Datenmodell von AXAVIAedb-MD definiert die wesentlichen Merkmale der Mechanik. Baugruppen und Bauteile vom CAD-System oder vom PDM-System werden automatisch übernommen und stehen für die weitere Nutzung zur Verfügung.
Ordnen Sie das Datenmodell Anlagen oder Baugruppen zu und erstellen Sie Stücklisten und Verwendungsnachweise.

Wartung & Instandhaltung:

Dokumentieren Sie den Lebenszyklus Ihrer Anlage.
Legen Sie Wartungsaufträge mit Arbeits- und Wartungsplänen an und verwalten Sie die benötigten Ersatzteile.

Fertigungsplanung:

Sie planen, steuern und überwachen alle Vorgänge in der Fertigung. Fertigungspläne- und aufträge, BANF, Fertigungsrückmeldungen und Ressourcenplanung erleichtern Ihnen die tägliche Arbeit. Sie koordinieren Ihre Aufträge über die Plantafel und behalten so jederzeit den Überblick.