Easy project management for mid-sized development service providers

The trend in modern production methods is towards ever-increasing use of prefabricated components and modules from suppliers. AE Automotive Elements comes into play on the development side of this trend: All phases, from concept development to series development and series supervision, are supervised here by one service provider. AE is a general contractor for the development of assemblies, modules and components for vehicle interiors and exteriors.

Short paths, lean administration

Coming from a buy-out in 2009, the company’s philosophy has always been clear: Focus on the essential. Engineers, technicians and toolmakers should spend the majority of their working time on product development – administrative affairs should be kept within reasonable bounds.

New projects, multiple locations, efficient revision management

For the goal of managing all projects centrally from their offices in Munich, Graz and Sindelfingen, an adaptable platform had to be introduced. It had to guarantee that project objectives would be achieved on schedule, and that an efficient revision management system could be established. It would also have to be relatively easy to evaluate the projects each month (stocktaking) in order to perform a profitability analysis on this basis.

AXAVIAseries: Platform for individual project time recording

At the end of 2010, AXAVIAseries was installed centrally in Munich as a platform fulfilling the performance specification. In a three-day session, a web-based workflow solution – based on AXAVIAtime – was created and has been in use ever since. Over a web portal, project managers can accept employees into projects. The employees record their times and comment on the services rendered. The project managers and department heads issue approval or denial once a month via workflow including email notification. At every point in time, a schedule can be compared with the actual hours at the work package level. Project managers and floor managers can see and edit the data at any time in a structured Excel report. The hours approved by all project managers serve as the basis for the stocktaking. With intuitive list interfaces, project reports can be prepared and compared with the data from bookkeeping.

Summary:

AXAVIAseries fulfils the most important aims of lean project management: Flexible project time recording at all times and places, monthly stocktaking and profitability analysis – as an indispensable basis for managing a mid-sized company. This is how the modules of AXAVIAseries support management in crucial areas.

Einfache Projektsteuerung für mittelständische Entwicklungsdienstleister.

Die Entwicklung moderner Produktionsverfahren führte dazu, bei der Endmontage zunehmend vorgefertigte Komponenten und Module von Zulieferern zu verwenden. Hier kommt AE Automotive Elements auf der Entwicklungsseite ins Spiel: Von der Konzeptentwicklung, Serienentwicklung bis hin zur Serienbetreuung werden hier alle Phasen aus einer Hand bedient. AE ist ein Generalunternehmer für die Entwicklung von Baugruppen, Modulen und Komponenten im Fahrzeug- Exterieur und Interieur.

Kurze Wege, schlanke Verwaltung

Hervorgegangen 2009 aus einen Buy-Out war die Devise des Unternehmens immer klar: Fokus auf das Wesentliche. Ingenieure, Techniker und Werkzeugmacher verwenden den Großteil Ihrer Arbeitszeit für die Produktentwicklung – der Anteil der Verwaltung sollte sich in einem sinnvollen Rahmen halten.

Neue Projekte, mehrere Standorte, effzientes Änderungsmanagement

Für das Ziel, alle Projekte der Standorte München, Graz und Sindelfngen zentral aus München zu verwalten wurde eine anpassungsfähige Plattform notwendig. Sie sollte gewährleisten, dass Projektziele planmäßig erreicht werden bzw. ein effzientes Änderungsmanagement etabliert werden kann. Auch die Anforderung, die Projekte monatlich zu bewerten (Bestandsermittlung) um auf dieser Basis eine Ergebnisrechnung durchführen zu können, sollte ohne großen Aufwand möglich sein.

AXAVIAseries: Plattform für eine individuelle Projektzeitenerfassung

Ende 2010 wurde Axaviaseries zentral in München als Plattform für die Erfüllung des Lastenhefts installiert. In einer dreitägigen Session wurde – basierend auf AXAVIAtime – eine webbasierende Workfow Lösung erstellt, die bis heute im Einsatz ist. Mit Hilfe eines Webportals können Projektleiter Mitarbeiter auf Projekte freischalten. Die Mitarbeiter buchen Ihre Zeiten und kommentieren die Leistungen. Die Freigabe bzw. Ableh- nung durch Projekt- und Abteilungsleiter erfolgt einmal im Monat via Workfow inklusive E-Mail Benachrichtigung. Zu jedem Zeitpunkt kann ein Plan mit Ist-Stunden auf Arbeitspaketebene abgeglichen werden. Projektleiter und Abteilungsleiter können die Daten jederzeit in einem strukturierten Excelreport einsehen und weiterverarbeiten. Die freigegebenen Stunden durch alle Projektleiter dienen als Grundlage der Bestandsermittlung. Durch intuitive Listenschnittstellen können Projektberichte aufbereitet werden und mit den Daten der Buchhaltung abgeglichen werden.

Fazit:

AXAVIAseries erfüllt die wichtigsten Ziele der schlanken Projektsteuerung: Flexible Projektzeitenerfassung jederzeit und überall, monatliche Bestandsführung und Ergebnisrechnung – all dies als unverzichtbare Grundlage für die Steuerung eines mittelständischen Unternehmens. So unterstützen die Module von AXAVIAseries das Management in entscheidenden Bereichen.