BG_Plant_Hoch

Unternehmenssoftware
für den Anlagenbau

Marketing & Vertrieb
Warenwirtschaft & Lagerverwaltung
Projekt- & Dokumentenmanagement
Projektmanagement & Zeiterfassung
Termin- und Kostenkontrolle
Engineeringdatenbank
CAD-Integration

ERP System for Plant Designers

The demands are great when complex technical components are to be implemented into a complete system with precisely defined tasks. Competence, clarity and speed are required. AXAVIAsuite Plant provides all the benefits of a comprehensive specific enterprise solution for this; characterized by a compact set-up and rapid implementation. The intuitive operation and clear modular set-up guarantees a short training phase and allows each user to work quickly and efficiently.

There is a wealth of exceptionally useful properties and outstanding features. See for yourself:

Engineering Database:

Plan your project quickly and easily. AXAVIAedb provides optimal support from the preliminary project work via basic engineering, through to detail engineering.

Process Engineering:

AXAVIAedb-PD provides you with a predefined data model for plant construction. There are structures available for plant, media, pipe class, pipe lines or KKS function groups. In addition, there are extensive data models e.g. Pumps, valves, tanks or electrical instrumentation sites.

Automation Technology:

AXAVIAedb-AD uses the data from the mechanical and process engineering, and supplements it with information for automation. Measuring circuits, field devices, signals, bus systems or IO cards are specified and are available for documentation.

Electrical Engineering:

Place the power circuits, electronic frequency converter or protection elements next to the actuators and their supply units and complete the relevant technical data. Simple calculations like that of the energy balance support the engineer in his daily work.

Mechanics & Construction:

The data model of AXAVIAedb-MD defines the essential elements of the mechanism. Assemblies and components from the CAD system or PDM system are automatically applied and are available for further use. Assign the data model plant or assemblies and create BOM and usage evidence.

Organizer:

Enter your dates directly in the calendar and assign a business partner and participants. You can quickly and efficiently coordinate appointments and tasks for your entire organization.

DMS Dokumentenmanagement
Document Management:

Manage business documents, e-mails or contracts directly in the program. You can therefore be sure to find your documents right where you expect them. Assign e-mails from Outlook per Drag&Drop and insert plans, contracts or drawings directly from the contact person or project.

TIME Zeiterfassung
Time Recording:

With this module you can define the budgeted hours of an order or project. The recorded hours are allocated to cost units and cost categories – an optimal foundation for an exact final costing.

Customer Relationship Management
Sales and Marketing:

It is straightforward to plan your marketing and sales projects with a lot of overview, and to manage the data of your partners and customers. Organize and implement marketing campaigns, serial mails, and letters or e-mail newsletters. These are optimally supported and thus increase your chances in the market.

Order Processing:

Create offers from customer enquiries and maximize your sales opportunities. You guide the offer directly over into a contract and create purchase orders, delivery notes and invoices. This is all done within a few clicks and without entering data more than once.

Inventory Management:

You always have an overview of inventory and the incoming and outgoing goods. AXAVIAinventory supports you with the inventory and make your work easier through the evaluation of barcodes.

Project Management:

Plan your projects easily and efficiently. Continually monitor resources and costs and keep a decisive overview. The multi-project management allows for the parallel execution of projects and provides you with the most important key data at a glance.

Risk Risikomanagement
Risk Management:

Here all the tools to identify, analyze, evaluate, monitor and control risks are provided. Risk management as a preventive element of corporate governance is thus also opportunities management.

PDM Produktdatenmanagement
Product Data Management:

Manage your assemblies, components and projects directly in the CAD system. All project data – such as parts lists – CAD can be independently edited, created and modified in AXAVIAseries.

Modulgrafik_Base_Uebersicht
Base Module:

Various basic functions are available in the base module of the AXAVIAsuite Plant. This serves as a platform for further modules. Here the user will be managed and the rights defined, currency or language set and product catalogs updated.

Bildquelle: © Jan Tornack / pixelio.de

ERP Software für den Anlagenbau

Die AXAVIAsuite Plant ist eine ERP Software für den Anlagenbau und versteht sich als komplette Lösung für diese Branche. Der Fokus liegt auf dem Engineering, der Beschaffung, der technischen Dokumentation und dem Dokumentenmanagement.
Wenn komplexe technische Komponenten zu einem Gesamtsystem mit genau definierten Aufgaben realisiert werden sollen, sind die Ansprüche groß. Kompetenz, Klarheit und Schnelligkeit sind gefragt. AXAVIAsuite Plant bietet dafür alle Vorteile einer umfassenden spezifischen Unternehmenslösung, die sich durch einen kompakten Aufbau und schnelle Implementierung auszeichnen. Die intuitive Bedienbarkeit und der übersichtliche modulare Aufbau garantieren kurze Einschulungsphasen und lassen jeden Anwender schnell und effizient arbeiten.

Eine Fülle außerordentlich nützlicher Eigenschaften und herausragender Features. Sehen Sie selbst:

Engineeringdatenbank:

Planen Sie schnell und einfach Ihr Projekt. Vom Vorprojekt, über Basic Engineering, bis zum Detail-Engineering bietet AXAVIAedb optimale Unterstützung.

Verfahrenstechnik:

AXAVIAedb-PD liefert Ihnen ein vordefiniertes Datenmodell für den Anlagenbau. Es stehen Strukturen für Anlagen, Medien, Rohrklassen, Rohrleitungen oder KKS-Funktionsgruppen zur Verfügung. Zudem gibt es umfangreiche Datenmodelle z.B. Pumpen, Armaturen, Behälter oder EMSR-Stellen.

Automatisierungstechnik:

AXAVIAedb-AD nützt die Daten aus dem Mechanischen bzw. Prozess-Engineering und ergänzt diese um Informationen für die Automatisierung. Messkreise, Feldgeräte, Signale, Bussysteme oder IO-Karten werden spezifiziert und stehen für die Dokumentation zur Verfügung.

Elektrotechnik:

Legen Sie neben Antrieben und deren Versorgung Stromkreise, Frequenzumrichter oder Schutzelemente fest und ergänzen die relevanten technischen Daten. Einfache Berechnungen wie die der Energiebilanz unterstützen den Ingenieur bei der täglichen Arbeit.

Mechanik & Konstruktion:

Insbesondere im Mechanikbereich ist die Verwendung von Engineeringwerkzeugen besonders hilfreich. Sie bilden die Produktstruktur der Realität ab.

Organizer:

Sie tragen Ihre Termine direkt im Kalender ein und ordnen sie einem Geschäftspartner und den betroffenen Personen zu. Sie koordinieren schnell und effizient Termine und Aufgaben für Ihr gesamtes Unternehmen.

DMS Dokumentenmanagement
Dokumentenmanagement:

Sie verwalten Geschäftsdokumente, E-Mails oder Verträge direkt im Programm. So können Sie sicher sein, Ihre Dokumente dort zu finden, wo Sie es erwarten. Sie ordnen E-Mails aus Outlook per Drag&Drop und legen Pläne, Verträge oder Zeichnungen direkt beim Ansprechpartner oder im Projekt ab.

TIME Zeiterfassung
Zeiterfassung:

Die AXAVIA Zeiterfassung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Von der Mitarbeiterzeiterfassung die auch über Web, Terminals oder Barcodes getätigt werden kann, über die Abrechnung von Reisekosten und Spesen bis zur Koordination von Urlaubs- und Krankentagen.

Customer Relationship Management
Vertrieb & Marketing:

Unkompliziert und mit viel Übersicht planen Sie Ihre Marketing- & Vertriebsprojekte und verwalten die Daten Ihrer Vertriebspartner und Kunden. Sie organisieren und realisieren Marketingkampagnen, Serienmails, Serienbriefe oder E-Mail-Newsletter. Sie werden optimal unterstützt und erhöhen so Ihre Chancen am Markt.

Auftragsbearbeitung:

Sie erstellen Angebote auf Kundenanfragen und maximieren Ihre Absatzchancen. Sie leiten das Angebot direkt in einen Auftrag über und erstellen Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen. Dies alles mit wenigen Klicks und ohne Daten mehrfach eingeben zu müssen.

Lagerverwaltung:

Sie behalten immer den Überblick über Lagerbestände und die Warenein- und ausgänge. AXAVIAinventory unterstützt Sie bei der Inventur und erleichtert Ihnen die Arbeit durch die Auswertung von Barcodes.

Projektmanagement:

Sie planen Ihre Projekte einfach und effizient. Sie kontrollieren laufend Ressourcen und Kosten und behalten den entscheidenden Überblick. Das Multiprojektmanagement erlaubt die parallele Abwicklung von Projekten und liefert Ihnen die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick.

Risk Risikomanagement
Risikomanagement:

Hier werden alle Tools zur Erkennung, Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken bereitgestellt. Risikomanagement als vorbeugendes Element der Unternehmensführung ist damit auch Chancenmanagement.

PDM Produktdatenmanagement
Produktdatenmanagement:

Das Datenmodell von AXAVIAedb-MD definiert die wesentlichen Merkmale der Mechanik. Baugruppen und Bauteile vom CAD-System oder vom PDM-System werden automatisch übernommen und stehen für die weitere Nutzung zur Verfügung.
Ordnen Sie das Datenmodell Anlagen oder Baugruppen zu und erstellen Sie Stücklisten und Verwendungsnachweise.

Modulgrafik_Base_Uebersicht
Basismodul:

Im Basismodul der AXAVIAsuite Plant stehen verschiedenste Grundfunktionen zur Verfügung. Es dient als Plattform für die weiteren Module. Hier werden die Benutzer verwaltet und die Rechte definiert, Währung oder Sprache eingestellt und Artikelkataloge aktualisiert.

AXAVIAsuite Plant (ERP Software für den Anlagenbau) – Module & Funktionen

AXAVIAbase
Dokument- und Projektverwaltung
Benutzerverwaltung
Mehrsprachigkeit
Einheiten und Währungen
Änderungs- und Freigabewesen
Datenaustausch
Logikanalyser
Katalogverwaltung
Recherche und Abfragetool
Offlinemodus
Auswertungen, Listen, Berichte
AXAVIA Webportal
AXAVIAorganizer
Adressenverwaltung
E-Mailverwaltung
Terminkalender
Aktivitäten, Notizen, News
Unternehmensorganisation
Ressourcen
Wissensdatenbank
Vertragswesen
Verbesserungsmanagement
AXAVIAdms
Projekt- und Dokumentenablage
Integrierter Viewer
Workflow und Revisionierung
Volltextsuche mit OCR
Digitaler Fingerabdruck
Dokumentensatz
Dokumentenlieferschein
Digitale Signatur
Kennzeichnungssysteme
CAD-Integration
AXAVIAtime
Arbeitszeitmodelle
Zeitstempel
Zeiterfassung
Feiertage, Urlaub, Krankentage
Reisekostenabrechnung
Spesenabrechnung
Erfassung über Barcode
Nachkalkulation
Kalender und Gantt Darstellung
AXAVIAsales
Marketingkampagnen
Vertriebsorganisation
Leadmanagement
Vertriebspartner
Kundenanfrage
Angebotsüberleitung
Verkaufschancen
Marketing- und Vertriebsprojekte
AXAVIAcalc
Kostenstruktur
Kalkulationsstruktur
Kalkulationsobjekte
Umlagepositionen
Projekt- und Produktkalkulation
Projektbezogene Lieferanten
GAEB und ÖNORM 2063
Leistungsverzeichnis
Angebotsüberleitung
AXAVIAservice
Kundenverwaltung
Wartungsverträge
Softwarelizenzen
Serviceanfragen
Ticketsystem
AXAVIAorder
Kunden- und Lieferantendaten
Auftrag
Zahlungspläne und Projektliquidität
Beschaffung
Fakturierung
Warenlieferungen
Transportlogistik
SOLL-/IST-Vergleich und Nachkalkulation
Bedarfsanforderung (BANF)
Engineering und Auftragsabwicklung
AXAVIAinventory
Materialstamm
Lagerstruktur
Lagerbestand
Lagerbewertung
Inventur
Lagerbewegungen
Chargen- und Seriennummern
Mindest- und Meldebestand
AXAVIApm
Anforderungsmanagement
Projektstruktur
Terminplanung
Projektmanagement
Ressourcenplanung
SOLL-/IST-Vergleich
Kostenüberwachung
Projektstrukturplan
Multiprojektmanagement
AXAVIArisk
Risikokategorien
Risikozonen
Risikostruktur
Risikobewertung
FMEA Analyse
Präventive Maßnahmen
Schadensfälle
Graphische Analysen
AXAVIAerection
Montageplanung
Montageüberwachung
Lindefaktoren
Produktivitätsmessung
Qualitätskontrolle
WEB-Interface
AXAVIAedb-PD
Technische Struktur
Basisdatenmodell für
Verfahrenstechnik
Erweitertes Datenmodell für
Verfahrenstechnik
Apparatelisten, Medienlisten,
RLT-Listen
Spezifikationsblätter
Funktionsbeschreibung
Schnittstelle zur Beschaffung
AXAVIAedb-AD
Technische Struktur
Basisdatenmodell für
Automatisierungstechnik
Erweitertes Datenmodell für
Automatisierungstechnik
Messstellenliste, Signalliste
Spezifikationsblätter
Cause- und Effectliste
Schnittstelle zur Beschaffung
AXAVIAedb-ED
AXAVIAedb-MD
AXAVIAmechanical-PDM

Bildquelle: © Jan Tornack / pixelio.de